Microsoft will neue Konzepte für App Stores umsetzen.
Die Store-Richtlinien von Apple und Co. kommen weltweit immer stärker in die Kritik. Microsoft will eine Vorreiterrolle einnehmen und kündigt an, die Prinzipien für seinen Windows Store zu überdenken.
Große Ankündigung gemacht
Der Konzern will sowohl für Kunden als auch für Entwickler die bestmögliche Erfahrung schaffen. In einem Blog-Beitrag heißt es:
Die Grundsätze, die wir heute verabschieden, werden auch sicherstellen, dass wir die bestmögliche Erfahrung für Ersteller und Kunden aller Größenordnungen bieten. Diese Grundsätze beruhen auf der Gesetzgebung für App-Stores, die von Regierungen auf der ganzen Welt in Erwägung gezogen wird, unter anderem in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union, der Republik Korea und in den Niederlanden. Auch wenn keine Gesetzgebung perfekt ist, glauben wir, dass es möglich ist, diese neuen Gesetze umzusetzen und weiterhin verantwortungsvoll zu innovieren und ein gesundes und profitables Geschäft aufzubauen.
Die folgenden Punkte sollen konkret verändert werden:
Qualität, Sicherheit und Datenschutz
- Wir werden allen Entwicklern den Zugang zu unserem App Store ermöglichen, solange sie angemessene und transparente Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllen.
- Wir werden die Verbraucher und Spieler, die unseren App-Store nutzen, weiterhin schützen und sicherstellen, dass die Entwickler unsere Sicherheitsstandards erfüllen.
- Wir werden weiterhin die Privatsphäre der Verbraucher in unseren App-Stores respektieren und ihnen die Kontrolle über ihre Daten und deren Verwendung geben.
Rechenschaftspflicht
- Für unsere eigenen Apps gelten die gleichen Standards wie für die Apps unserer Mitbewerber.
- Wir werden keine nicht-öffentlichen Informationen oder Daten aus unserem App Store verwenden, um mit den Apps von Entwicklern zu konkurrieren.
Fairness und Transparenz
- Wir behandeln Apps in unserem App Store gleich, ohne unsere Apps oder die unserer Geschäftspartner in unangemessener Weise gegenüber anderen zu bevorzugen oder zu ranken.
- Wir machen die Regeln für Werbung und Marketing in unserem App Store transparent und wenden sie konsequent und objektiv an.
Auswahl der Entwickler
- Wir verlangen von den Entwicklern in unserem App-Store nicht, dass sie unser Zahlungssystem zur Abwicklung von In-App-Zahlungen verwenden.
- Wir werden von den Entwicklern in unserem App-Store nicht verlangen, dass sie in unserem App-Store günstigere Bedingungen anbieten als in anderen App-Stores.
- Wir werden Entwickler nicht benachteiligen, wenn sie ein anderes Zahlungsabwicklungssystem als unseres verwenden oder wenn sie in anderen App-Stores andere Bedingungen und Konditionen anbieten.
- Wir werden Entwickler nicht daran hindern, zu legitimen Geschäftszwecken direkt mit ihren Kunden über ihre Apps zu kommunizieren, z. B. über Preisbedingungen und Produkt- oder Serviceangebote.