Apple will angehende Entwicklerinnen im Mittleren Osten unterstützen.
Die Apple Developer Academy bedient die Regionen des nahen Ostens und Nordafrika. Der Standort in Riyadh, Saudi Arabien, ist allein für Frauen reserviert.
Jobs in der App-Industrie winken
Die Studentinnen können dort das Programmieren lernen. Talentierten Teilenehmerinnen winken später Anstellungen bei App-Entwicklern. Als Alters-Zielgruppe wird 20 bis 35 Jahre vorausgesetzt.
Ausbildung für mehr als 600 Frauen pro Jahr
Wer teilnehmen möchte, solle bereits einen Hintergrund in IT, Finanzen, Kunst, Jus oder Medizin haben. An der „Women-only-Academy“ sollen laut örtliche Medien mehr als 600 Frauen pro Jahr an den Kursen Erfahrungen sammeln.
„Bei Apple setzen wir uns dafür ein, dass jeder die Werkzeuge und Ressourcen hat, um in der App-Wirtschaft erfolgreich zu sein und Teil dieses Wandels zu werden“, erklärt Susan Prescott, VP of Education and Enterprise Marketing bei Apple. „Wir sind stolz darauf, diese Führungskräfte mit Hilfe von Technologie und Innovation auf neue Karrieremöglichkeiten und Unternehmertum vorzubereiten.“
„Digitale Transformation Saudi-Arabiens anführen“
Die Akademie wurde in Zusammenarbeit mit der Princess Nourah University und der Tuwaiq Academy sowie in Partnerschaft mit der Saudi Federation for Cyber Security, Programming, and Drones ins Leben gerufen.
Ohood Mohamed Al Nayel, Direktor der Apple Developer Academy, zur Zielsetzung: „Wir wollen das führende Zentrum für weibliche iOS-Entwickler in der Region zu werden und Frauen dabei zu unterstützen, aktive und effektive Unternehmerinnen zu werden, die die digitale Transformation des Königreichs Saudi-Arabien anführen.“