Die Ergebnisse des jährlichen Brand Finance Global 500 Index sind veröffentlicht worden.
Das Ranking kürt die wertvollsten Marken der Welt. Apple hat Platz 1 aus dem Vorjahr verteidigt. Der jährliche Brand Finance Global 500 Index berechnet den Wert der Marke, nicht den Wert des Unternehmens.
Das ist die Top 10
Apple
Amazon
Microsoft
Walmart
Samsung
ICBC (Industrie- und Handelsbank von China)
Huawei
Verizon
In der Ergebnis-Auswertung heißt es:
„Apple manifestiert den Spitzenplatz aufgrund des Anstiegs um 35 Prozent auf 355,1 Milliarden US-Dollar Markenwert. Noch nie wurde in dem Index ein höherer Wert ausgewiesen.
Der Erfolg des Tech-Giganten lag in der Vergangenheit in der Verfeinerung seiner zentralen Markenpositionierung, aber sein jüngstes Wachstum ist darauf zurückzuführen, dass das Unternehmen erkannt hat, dass seine Marke effektiv auf eine viel breitere Palette von Dienstleistungen angewendet werden kann.
Darüber hinaus weiß Apple, wie wichtig es für den Erhalt des Markenwerts ist, mit seinen Kunden im Einklang zu sein. Datenschutz und Umwelt sind herausragende Themen, und Apple hat seine Glaubwürdigkeit an beiden Fronten gestärkt. Dies zeigt sich in einer größeren Transparenz der Datenschutzrichtlinien im App Store, die das Vertrauen der Kunden in die Marke stärkt, und in der Ankündigung, dass mehr Produktionspartner von Apple auf 100 % erneuerbare Energien umsteigen werden, da das Unternehmen bis 2030 Kohlenstoffneutralität erreichen will.“
Zweiter Gewinner: TikTok
Besonders hervorgehoben wird in den Ergebnissen auch das Unternehmen, dem schnellsten wachsenden Markenwert.
„Mit einer Verdreifachung des Markenwerts im vergangenen Jahr ist TikTok die am schnellsten wachsende Marke der Welt. Mit einem erstaunlichen Wachstum von 215 % ist der Markenwert der Unterhaltungs-App von 18,7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021 auf 59,0 Milliarden US-Dollar in diesem Jahr gestiegen. Mit Platz 18 unter den 500 wertvollsten Marken der Welt ist sie der höchste Neueinsteiger im Brand Finance Global 500 2022 Ranking.“