Mit iOS 15 und watchOS 8 wurde die Wallet-Funktion erweitert.
Sind in Hotels moderne Chipkarten-Lesegeräte integriert, können diese auch mit dem iPhone oder der Watch via NFC-Chip kommunizieren. So können Zimmertüren, Aufzüge und andere Bereiche freigeschaltet werden.
Hyatt ist „Early Adopter“
In den USA ist Hyatt nun eine der ersten Hotelketten, die das Feature anbieten. An sechs Standorten können Gäste ihre Zimmerkarten in die Wallet-App eintragen und digital nutzen. Apple schreibt:
„Füge deine Hotelschlüssel zu Wallet hinzu, nachdem du etwas reserviert hast. Check direkt mit ihnen ein, ganz ohne zur Lobby zu gehen. Und nutze dein iPhone und deine Apple Watch, um dein Zimmer mit einem Fingertipp zu öffnen. Wallet archiviert automatisch deine Karte, nachdem du ausgecheckt hast, damit alles auf deiner Reise organisiert bleibt.“
Rich DeMuro von KTLA hat das Feature getestet und eine Aufnahme des Entsperrens auf YouTube hochgeladen. Wir hängen sie Euch an, damit Ihr einen Eindruck von der Funktion gewinnen könnt.
Funktioniert auch ohne Strom – quasi
Dabei wurde übrigens auch an Ernstfälle gedacht: Wenn das iPhone leer ist, kann der Chip bis zu fünf Stunden später trotzdem noch als Schlüssel fungieren. Danach kann man dann das Smartphone bzw. die Watch im Hotelzimmer wieder aufladen.