Wir haben Euch gerade erst von Abzock-Klonen von Wordle berichtet.
Der Entwickler Kosta Eleftheriou hat jüngst auf Twitter eine ähnliche Story geteilt. Sie dreht sich um die Musik-App AmpMe, die den Sound eines iDevices lauter machen soll.
Viele Rezensionen – aber wohl gekaufte
Sie gibt sich als seriöse App aus und hat auch viele positive Reviews. Steigt man aber einmal hinter das „Geschäftsmodell“ von AmpMe wird klar, dass diese Rezensionen im App Store gekauft sein müssen und die Entwickler Betrüger sind.
Denn um alle Features freizuschalten, müssen User ein Abo für sage und schreibe 10 US-Dollar pro Woche (!) abschließen. Das sind im Jahr knapp 500 US-Dollar, was mehr als 400 Euro entspricht.
13 Millionen US-Dollar Umsatz in drei Jahren
Kalkulationen von Eleftheriou auf Basis von AppFigures-Statistiken besagen, dass AmpMe seit 2018 13 Millionen US-Dollar Umsatz gemacht hat – denn die Abos sind extrem schwierig zu kündigen. Apple hat bislang nicht eingegriffen.
Im Gegenteil: Die Firma bewirbt die App in den USA regelmäßig. Vielleicht sind auch welche von Euch mal über sie gestolpert. Eleftheriou spekuliert, dass Apple bei einem derart großen Umsatz weniger Interesse daran habe, eine betrügerische App wie AmpMe zu sperren. Cupertino hat dazu noch kein Statement abgegeben.
Der Twitter-Thread zur Story
💰 How to make $13,000,000 on the App Store:
(thread)
— Kosta Eleftheriou (@keleftheriou) January 10, 2022