Mit den neuen Apple-Softwaresysteme kommt das Feature iCloud Private Relay.
Hinter dem Namen verbirgt sich ein Datenschutzsystem, das die privaten Informationen von Apple-Nutzern besser schützen soll. Wie genau es funktioniert, könnt ihr hier bei uns nachlesen.
Offener Brief mehrerer Mobilfunkanbieter
Laut einem neuen Bericht des britischen Telegraph regt sich nun Widerstand gegen das Feature in Mobilfunkanbieter-Kreisen. Unter anderem Vodafone, T-Mobile, Orange und O2 bzw. Telefónica sollen sich für einen offenen Brief zusammengetan haben.
Darin fordern sie von Apple ein Verbot der geplanten Funktion. Der Grund bleibt mehr oder weniger offen, sie schreiben nur etwas davon, dass es ihnen mit iCloud Private Relay schwieriger gemacht werden würde, die Netzwerke für mobile Daten zu steuern.
EU-Datensouveränität in Gefahr?
Es wäre wohl kaum überraschend, wenn dahinter ein anderer Grund stecken würde, der mit der Auswertung von User-Daten hat. Aber: Es wird auch auf eine Unterwanderung der „europäischen digitalen Souveränität“ durch Apple gesprochen, dass also Cupertino Kontrolle über EU-Datenschutzangelegenheiten erlangen würde. Ob da (mehr) etwas dran ist, werden die nächsten Wochen zeigen, unsere Ohren sind gespitzt und Ihr erfahrt beizeiten mehr zum Thema.