Nicht jeder Goldgräber wird reich, das haben wir in vielen alten Filmen gelernt.
Die Chance auf Erfolg hängt vor allem davon ab, ob ein Glückspilz ein Händchen dafür hat, sein geschürftes Nuggets-Kapital gewinnbringend anzulegen oder nicht.
Zunächst braucht er eine gute Geschäftsidee und verlässliche Partner, mit denen er sie umsetzen kann. Sobald er ein gutes Team gefunden hat, ist der erste Grundstein für ein erfolgreiches Unternehmen gesetzt. Jetzt fehlt nur noch ein gutes Konzept, um diese Idee erfolgreich zu realisieren. Daran scheitern so manche Träume vom großen Geschäft.
Gute Qualität wird weiterempfohlen
Viele Markenartikel, die wir heute benutzen, stehen Pate für clevere Geschäftsideen, die erfolgreich umgesetzt wurden. Dafür gibt es gute Beispiele, die zu festen Bestandteilen unseres täglichen Lebens geworden sind: Das Wort „Tesafilm“ wird von den meisten Benutzern besser verstanden als die korrekte Bezeichnung „Klebestreifen“ und alle Papiertaschentücher heißen bei uns „Tempo“, auch wenn sie von anderen Herstellern stammen.
Daran lässt sich erkennen, dass die Menschen, die sie geschaffen haben, bei der Konzeption für ihre Vermarktung einiges richtig gemacht haben. Zum einen stimmt die Qualität ihrer Produkte und zweitens haben sie es geschafft, dass sich das bei ihrer Zielgruppe schnell herumgesprochen hat. So wurden sie zu Markenbegriffen und damit zu einer reichen Einnahmequelle für ihre Hersteller.
Prozessplanung mit dem Online-Whiteboard
Im Nachhinein lesen sich die Erfolgsgeschichten großer Marken oft wie eine Serie von Ereignissen, die wie zufällig zu einem guten Ergebnis geführt haben. Dabei steckt hinter einem großen Geschäftserfolg in der Regel ein hervorragendes Konzept, das ein kreatives Team gemeinsam ausgearbeitet und zur Produktionsreife gebracht hat.
Vom Brainstorming bis zur Realisierung eines Projekts ist es meist ein längerer Weg, denn alle nötigen Prozessschritte müssen gestaltet und in eine logistisch korrekte Abfolge gebracht werden. Dazu ist eine systematische Koordination aller beteiligten Fachbereiche nötig, die nur funktionieren kann, wenn sie von den Beteiligten gemeinsam erarbeitet wird.
Ein cleveres Online-Tool der Whiteboard-Plattform miro sorgt dabei für größtmögliche Präzision, denn damit könnt Ihr zeitgleich alle Arbeitsschritte aufeinander abstimmen und ein gemeinsames Diagramm erstellen.
Präzision durch virtuelles Teamwork
Diese digitale All-in-one-Methode ermöglicht es allen, die an einem Projekt beteiligt sind, die laufenden Arbeitsschritte permanent im Blick zu behalten. Das bringt die Prozessentwicklung effizient voran, denn ihre Systematik wird laufend optimiert und eventuelle Fehler werden augenblicklich korrigiert.
Was aus einem Projekt werden kann, wenn sich die richtigen Talente zu einem Gründer-Team zusammenfinden, kann man an der Geschichte des Apple-Konzerns sehen. Er hat sich in den Siebzigerjahren von einer Garagen-Werkstatt zu einer der am höchsten bewerteten Marken der Welt entwickelt und befindet sich nach wie vor auf Erfolgskurs. Dass seine größten Konkurrenten vergleichbare Produkte anbieten – und oftmals durchaus günstiger, das kann dem Marken-Image von Apple offenbar nichts anhaben.
Von der Garage bis an die Weltspitze
Selbst die ersten Gehversuche von Apple sind heute noch gefragt. Man kann es sich kaum vorstellen, aber das Computer-Modell „Apple1“, das dieses junge Team im Jahr 1976 herausbrachte, bestand noch in vielen Teilen aus Holz. Es wurde vor einigen Jahren zum 580-Fachen seines ursprünglichen Preises an einen Liebhaber versteigert…