In Schweden wurde eine revolutionäre Technologie im Praxis-Einsatz erprobt.
Und mit dieser erfreulichen Geschichte, bei der wir über den Tellerrand blicken, möchten wir Euch jetzt in den Sonntagmittag schicken. Die Hauptrolle spielt eine neu entwickelte und revolutionäre Drohne der Firma Everdrone.
Der Vorfall ereignete sich in der Stadt Trollhättan. Ein 71 Jahre alter Rentner erlitt einen Herzinfarkt. Ein zufällig vorbeikommender Arzt rief kurz darauf den Notruf an.
Drohne unterstützt Arzt mit Defibrillator
Noch bevor die Retter eingetroffen waren, wurde bereits ein Defibrillator geliefert – per Drohne der Firma Everdrone. Der gesamte Vorgang hat nur etwa drei Minuten gedauert.
Eigenes Liefer-System in Arbeit
Das Unternehmen, das die Drohne entwickelt hat, erklärt:
„Das Drohnenliefersystem in der Region Västra Götaland wird von Everdrone, einem weltweit führenden Unternehmen für autonome Drohnenlösungen, entwickelt und betrieben. Die Lösung wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Center for Resuscitation Science am Karolinska Institutet, SOS Alarm und der Region Västra Götaland entwickelt und wird kontinuierlich verbessert. Der Betrieb wird auch von Vinnova, Swelife und Medtech4Health unterstützt. Dies ist ein exzellentes Beispiel aus der Praxis, wie Everdrones innovative Drohnentechnologie, die vollständig in die Notrufzentrale integriert ist, die Zeit für den Zugang zu lebensrettenden AED-Geräten verkürzen kann.“