Die App BIWAPP spielt eine zentrale im deutschen Katastrophenschutz.
Neben der NINA-App ist BIWAPP ein besonders wichtiges Projekt der deutschen Behörden, das u.a. mit Notruf-Funktion punkten will:
„BIWAPP ist nicht „nur” eine App für Großschadenslagen oder Katastrophen, sondern viel mehr ein Dienst für die wesentlich häufiger auftretenden Besonderheiten. Ob es Großfeuer sind, Strassensperrungen oder der Schulausfall. BIWAPP ist im Einsatz so vielfältig, wie es der Alltag auch ist.“
Soweit der Werbesprech…
Die Meldungen werden direkt von Katastrophenschutzbehörden, Kommunen und Städten sowie deren Leitstellen versendet. Wie ernst der Schutz der Bevölkerung offenbar (nicht) genommen wird, zeigt sich aktuell: Erstmals seit zwei Jahren hat die BIWAPP-App ein Update erhalten.
Test-Funktion für Pushnachrichten integriert
Das letzte Update auf Version 2.1.2 wurde am 12. November 2019 veröffentlicht. Nun gibt es Version 3 mit ein paar kleinen Verbesserungen. So wurde die Darstellung unter iOS 15 verbessert.
Zusätzlich dazu wurde eine Testpush-Funktion eingeführt. Somit könnt Ihr testen, ob Eure Push-Einstellungen richtig konfiguriert sind. Im Info-Bereich solltet Ihr außerdem nun die neue Service-Funktion finden.