„Der Herr der Ringe: Schlacht“ hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt.
Das beliebte Franchise bietet nicht nur eine originalgetreue Wiedergabe von Mittelerde, sondern erweckt auch alle bedeutenden Charaktere in einem fesselnden Strategiespiel für Handys zum Leben.
Die beeindruckende Genauigkeit der Elemente aus Tolkiens Schöpfung zeigt sich auch in den verschiedenen Fraktionen, aus denen die Spieler zu Beginn des Spiels wählen können, je nach Spielstil und taktischen Vorteilen für jede Gruppe.
Eure Fraktion bestimmt die Position auf der Karte, Euren Startkommandanten sowie die Truppen und Einheitenverstärkungen, die Eure Armee im Laufe des Spiels erhalten wird. Es geht nicht nur darum, die Fraktion zu wählen, die am coolsten aussieht, sondern auch darum, einige Faktoren zu berücksichtigen, wenn Ihr Euch für eine Seite entscheidet.
Die guten Fraktionen
Rohan
Mit seinen weiten Ebenen und geschickten Pferdeherren ist Rohan die Heimat von Franchise-Liebling Éowyn. Das Königreich ist bekannt für die Rohirrim, die in den Bergen patrouillieren, und seine Hauptstadt Edoras wird von König Théoden regiert.
Die besondere Fähigkeit dieser Fraktion ist Forth Eorlingas, die die Marschgeschwindigkeit Eurer Armee um 3 Prozent erhöht und Euch einen schnellen Vorteil im Kampf verschafft. Spieler, die diese Fraktion wählen, können auch die Spezialeinheit Marschall einsetzen.
Gondor
Gondor ist Sindarin für „Land des Steins“, was auch der Name der Spezialfähigkeit dieser Fraktion ist. Hier können sich die Spieler einen Vorteil beim Bauen verschaffen, da die Bauzeit um 5 Prozent reduziert wird. Der Schwanenritter ist die Spezialeinheit dieser Fraktion.
Die Hauptstadt von Gondor ist Minas Tirith, und ihr Symbol ist der Weiße Baum. Die mehrstöckige Stadt war eigentlich die letzte Verteidigungslinie der früheren Hauptstadt Osgiliath. Als Osgiliath fiel, wurde Minas Tirith zur neuen Hauptstadt, da es „eine starke Zitadelle … war, die nicht von einer Schar von Feinden eingenommen werden konnte (Die Rückkehr des Königs, Buch Fünf, Kapitel 1).“
Arnor
Arnor ist ein Schwesterreich von Gondor und wird ebenfalls von einem gemeinsamen Hochkönig regiert, mit Annúminas als ehemaliger Hauptstadt. Schließlich verlegte das nördliche Königreich die Hauptstadt nach Fornost Erain, und Annúminas ist nun verlassen.
Die Spezialfähigkeit von Arnor ist Land der Könige – ein passender Name, da sie die Spezialeinheit der Fraktion der Waldläufer des Nordens ist. Die Spezialfähigkeit der Fraktion senkt die Baukosten um 5 Prozent, was den Spielern einen willkommenen Schub beim Ausbau ihrer Siedlungen gibt.
Lothlórien
Das Königreich der Elben erstreckt sich über drei Regionen auf beiden Seiten des Nebelgebirges. Caras Galadhon dient als Hauptstadt, eingebettet in die Mallorn-Bäume des Waldes von Lórien. Galadriel und Celeborn regieren hier die Galadhrim, geschützt durch Galadriels Magie aus ihrem Ring der Macht.
Spieler, die sich für diese Fraktion entscheiden, können die Fähigkeit „Elfenweisheit“ nutzen, die Befehlshabern einen nützlichen EXP-Zuwachs von 5 Prozent verschafft. Die besondere Einheit ist der Marchwarden und ist eine spannende Wahl für Spieler, die Elfenarmeen bevorzugen.
Lindon
Ein weiteres elfisches Territorium, Lindon, ist die Heimat der Hochelfen. Seine Hauptstadt ist die Hafenstadt The Grey Havens, die den Elben den Zugang per Schiff ermöglicht. Von hier aus segelten Bilbo und Frodo am Ende ihrer Geschichte hinaus.
Die besondere Fähigkeit dieser Fraktion heißt Gelobtes Land und es ist jene, die den Ertrag beim Sammeln von Holz und Getreide um 10 Prozent erhöht. Der besondere Einheitentyp ist der Ñoldor Longshot.
Erebor
Als Spieler habt Ihr viele Optionen für Menschen und Orks, aber Erebor ist die einzige Fraktion, die Zwerge einsetzen kann. Erebor ist die Heimat der schuftenden Zwerge in den unterirdischen Gebieten des Einsamen Berges in der Nähe der Eisenhügel. Hier belagerte der Drache Smaug einst das Königreich.
Die besondere Fähigkeit der Fraktion heißt Söhne von Durin. Sie verringert die Einberufungszeit um 5 Prozent und bietet den Spielern den Eisenkrieger als besonderen Einheitentyp.
Die bösen Fraktionen
Mordor
Mordor, das beliebte Herrschaftsgebiet Saurons, bietet Euch einen strategischen geografischen Vorteil, da es von Ephel Dúath und Ered Lithui eingemauert ist. Die Feuer des Schicksalsberges sind für das Schmieden des Einen Rings verantwortlich, und seine Hauptstadt ist Barad-dûr. „Dann endlich wurde sein Blick festgehalten: Mauer auf Mauer, Zaun auf Zaun, schwarz, unermesslich stark, Berg aus Eisen, Tor aus Stahl, Turm aus Adamant, er sah es: Barad-dûr, die Festung von Sauron. Alle Hoffnung verließ ihn (Die Gefährten des Rings, Buch 2, Kapitel 10).“
Wenn Ihr auf der Suche nach der ultimativen „Big Baddie“-Fraktion bist, ist Mordor das Richtige für Euch. Die besondere Fertigkeit „Land der Finsternis“ erhöht die Ressourcenproduktion um 5 Prozent, und es gibt eine Spezialeinheit „Räuber“.
Isengard
Saruman herrscht über den uneinnehmbaren Turm von Orthanc in Isengart, der auch seine Hauptstadt ist. Orthanc wurde von den Dúnedain während des Zweiten Zeitalters erbaut und steht unter dem Schutz des Zauberers. Diese Fraktion bietet Euch den Einsatz der stärkeren Uruk-hai-Orks sowie die Sonderfertigkeit Ring des Eisens, die die Einberufungskosten um 10 Prozent senkt. Die Spezialeinheit der Fraktion ist der Snaga Thrak.
Rhûn
Mit seiner Hauptstadt Kineland bietet Rhûn Zugang zu den Easterling-Stämmen in den östlichen Wüsten und an den Küsten des Rhûn-Meeres. Als verstecktes Juwel bietet diese Fraktion mit ihrer Spezialfähigkeit „Östlicher Reisender“ eine 10-prozentige Erhöhung des Schadens, der Nicht-Spieler-Armeen zugefügt wird. Spieler können hier auch den speziellen Einheitentyp Kriegswagen einsetzen.
Angmar
Möchte jemand Ringwraiths? Angmar, Sindarin für „Eiserne Heimat“, wird vom Hexenkönig von Angmar regiert und wurde im Dritten Zeitalter gegründet. Seine Hauptstadt ist Carn Dûm und wurde geschaffen, um die nördlichen Königreiche der Menschen zu zerstören. Die Spezialfertigkeit „Stahlheim“ dieser Fraktion erhöht den Belagerungsschaden um 5 Prozent und bietet den Spielern die Möglichkeit, die Spezialeinheit Gefallene einzusetzen.
Wenn Ihr „Der Herr der Ringe: Schlacht“ schon gelade habt oder den Download planen solltet: Die App kann im App Store, aber auch im Google Play Store oder im Galaxy Store ausprobiert werden. Hinweis: Es handelt sich um ein kostenloses Spiel mit In-App-Käufen.