Apple-User bekommt man nach wie vor nicht so leicht von ihrem iPhone los.
Nein, nicht wegen Candy Crush: im Allgemeinen gesprochen. Das zeigt eine neue CIRP-Studie zum Thema Kundenloyalität im Smartphone-Bereich.
90 Prozent der iPhone-Käufer bleiben dabei
Ihr zufolge bleiben 90 Prozent aller Kunden, die einmal ein iPhone kaufen, auch bei dem Produkt. Nur 10 Prozent wechseln später zu anderen Marken (und somit zu Android oder anderen Systemen).
Auch Verkaufszahlen hat sich CIRP parallel angesehen, primär in den USA. Dort erzielte Apple in den letzten drei Jahren einen Marktanteil von etwas weniger als 50 Prozent. Vom Android-Marktsegment konnte Samsung die Hälfte für sich einnehmen.
Im Übrigen ist aber auch die Android-Loyalität hoch; es gibt einfach kaum noch Systemwechsler. Auch im Fall von Android liegt der Anteil „erfolgreicher“ Kundenbindung bei 90 Prozent, wie bei Apple.