Dass Telegram Werbung erhalten würde, ist schon länger klar.
Nun ist es aber endgültig offiziell: Heute ist Telegram Ads gestartet. Das Konzept dreht sich um „gesponsorte Nachrichten“. Solche können Werbetreibende in One-to-Many-Kanälen posten.
Werbung nur in größeren Kanälen
Diese müssen über 1000 Abonnenten haben, damit Werbung angezeigt werden kann. Die Anzeigen selbst dürfen maximale 160 Zeichen enthalten und werden kontextabhängig vom Thema der Kanäle angezeigt.
Vorteil: Es werden keine privaten Nutzerdaten für Werbung ausgenutzt, lediglich Kanalinfos, die sowieso mehr oder weniger öffentlich sind. Telegram betont, dass keine Nutzerdaten gesammelt werden und alle Kanalabonnenten dieselben Anzeigen zum selben Zeitpunkt sehen werden.
Testphase gestartet
Zunächst befindet sich Telegram Ads noch in einer großflächigen Testphase. Interessierte können sich hier anmelden. Wann das Feature frei für alle Werbetreibenden verfügbar sein wird, hat Telegram nicht bekanntgegeben.