Apple sorgt mit seinen Datenschutz-Regelungen für deutlich höhere Werbe-Einnahmen.
Der Konzern macht es Drittanbietern immer schwieriger, Nutzer zu tracken und so zielgerichtete Werbung zu verkaufen. Seit den Änderungen sind Apple eigene Werbe-Umsätze stark gestiegen.
Deutlicher Anstieg an gesponserten Downloads
App-Entwickler können sich im App Store gute Platzierungen für ihre Anwendungen kaufen. Diese Werbung-Maßnahmen sorgten dafür, dass Apples Marktanteil an gesponserten Downloads von 17 auf 58 Prozent gestiegen ist.
Apple will Umsätze mit App-Store-Werbung verdoppeln
Die Umsätze in diesem Bereich sollen sich künftig verdoppeln. Auch Werbetreibende geben an, immer mehr Geld an Apple zu bezahlen.
Auch weil Apple der einzige Anbieter ist, der noch gute Analytics-Daten liefern kann. Den Mitbewerbern hat der Konzern damit quasi im App Store den Riegel vorgeschoben.