Für Apple ist das Wackelpudding-Scrollen beim iPad mini wie berichtet „normal“.
Doch die Diskussion gehen weiter. Befeuert von den Hardware-Nerds von iFixit, die Apple-Geräte in sogenannten Teardowns immer auseinanderbauen.
„Problem bei der Platzierung der Steuerplatine“
iFixit vermutet, dass das Problem mit der Platzierung der Steuerplatine auf der linken Seite des Tablets zu tun hat. Und womöglich habe Apple auch bei den Bildschirm-Komponenten gespart, so der Vorwurf.
Apple weist das zurück: LCD-Bildschirme ihren Inhalt zeilenweise aktualisieren. Und dabei komme es zu einem minimalen Versatz zwischen den Zeilen am oberen und am unteren Rand des Bildschirms.
Here is is slow-mo video of scrolling on the iPad Min i slowed down EVEN MORE in a frame-by-frame step through. Notice how the right moves up faster than the left.
In normal usage you barely see it, but every now and then it become noticeable. In landscape it goes away entirely pic.twitter.com/iq9LGJzsDI
— Dieter Bohn (@backlon) September 22, 2021
„Nur beim iPad mini, nicht bei anderen Tablets“
Laut der Experten von ArsTechnica ist der unruhige Wackel-Effekt an anderen LCD-Displays von Apple wie am aktuellen iPad Air 4 aber nicht zu bemerken. Er tritt ganz besonders am iPad mini auf.
Erste Käufer wollen ihre neuen Tablets nun zurückgeben, die Diskussionen gehen weiter.