Soeben hat Apple tvOS 15 für alle User veröffentlicht.
Das Update wurde von Apple nicht groß beworben. Trotzdem gibt es spannende Neuerungen – wir informieren Euch.
Mit welchen Apple TVs ist tvOS 15 kompatibel?
Apple TV HD (4. Generation)
Apple TV 4K (1. Generation, 2017)
Apple TV 4K (2. Generation, 2021)
Neu: Unterstützung von Siri auf dem HomePod mini
HomePod-mini-User-Mini-Benutzer können nun via Spracheingabe bestimmte Episoden oder Filme auf Apple TV abzuspielen. Alexa auf Fire TV konnte das schon länger.
Siri kann Euren Fernseher automatisch einschalten und zum richtigen Eingang wechseln, wenn das Gerät über HDMI-CEC verfügt.
Neu: Besseres HomeKit
Wer Apple TV in Verbindung mit Apples HomeKit nutzt, kann Bilder mehrerer Kameras gleichzeitig auf den TV-Bildschirm bringen.
Neu: „Für dich“
In der Familie schaut natürlich nicht jeder das Gleiche. Die Geschmäcker sind unterschiedlich. „Für Dich“ bietet Empfehlungen, die auf Euren (und genau nicht auf den Sehgewohnheiten der anderen Mitbewohner/Freunde) basieren.
Profile lassen sich hinzufügen und entfernen. Das soll für exaktere Empfehlungen sorgen.
Neu: Spatial Audio und intelligentes AirPods-Routing
Spatial Audio: Hört mit den AirPods Pro oder AirPods Max ein theaterähnliches Erlebnis mit Sound, der Euch umgibt.
Intelligentes AirPods-Routing: Erhaltet eine automatische Benachrichtigung auf dem Bildschirm, um Eure AirPods „magisch“ (O-Ton Apple) zu verbinden.
Kommt leider später: Shareplay
Es war vorab angekündigt worden: Apple-TV-Streams sollten sich über SharePlay mit den Geräten anderer FaceTime-Nutzer synchronisieren. So hätte mann gemeinsame Video-Sessions veranstalten können. Doch daraus wird erst mal nichts: Apple hat den SharePlay-Start verschoben und will sie „später im Herbst“ nachreichen.