Fußball-Europameister Italien möchte im App Store Weltmeister werden.
Dazu hat die Tourismusbehörde des italienischen Außenministeriums einn eigenes Spiel entwickelt: In Italy. Land of Wonders werden Euch die Schönheiten und die Traditionen des Landes als Spiel nähergebracht.
Erinnert optisch an Monument Valley
Klingt zunächst mal nicht spannend. Doch die App erinnert optisch an Monument Valley und ist sehr gelungen – und mit Hilfe der Anwendung könnt Ihr das Land zwischen Südtirol und Sizilien neu entdecken.
„Es ist unsere Aufgabe, jede sich bietende Gelegenheit zu nutzen, um unser Land und seine Kultur der ganzen Welt zu präsentieren. Das Spiel ist ein echtes ‚Made in Italy‘-Produkt, das Kultur und Technologie gekonnt miteinander verbindet“, heißt es vom Außenministerium, das mit der App dazu beitragen will, den Nach-Corona-Tourismus in Italien wieder anzukurbeln.
Held von „Italy. Land of Wonders“, das auch als Reiseführer und Sprachlehrer funktioniert, ist der alte Leuchtturmwärter Elio. Er sammelt jede Nacht Funken aus den 20 Regionen Italiens, um am nächsten Morgen die Sonne über dem Land neu zu entzünden.
100 italienische Attraktionen in Form von 3D-Puzzles
Der Spieler wird zu Elios Assistenten, der die Schätze aus Natur, Gastronomie, Kunst, Theater und Design zusammenträgt. Dabei lernt er mehr als 100 italienische Attraktionen und Sehenswürdigkeiten in Form von 3D-Puzzles kennen. Zu entdecken gibt es liebevoll gestaltete Szenarien von Küsten und Bergen, Städten und Schlössern, Traditionen und Mythen des Landes.
Wer sich als würdig erweist, bekommt den Traumjob als neuer Leuchtturmwärter und Nachfolger von Elio. Das ist nicht nur ein Vergnügen für die Augen, sondern auch für die Ohren. Denn Original-Partituren der klassischen Oper über Barock bis hin zu berühmten Film-Soundtracks sorgen auch nördlich des Brenners für jede Menge Italianità.