Google hat seinen ersten Store in New York mit einem besonderen Gestaltungskonzept eröffnet.
Seit ein paar Jahren produziert Google mit Nest, Pixel oder FitBit auch physische Produkte und hat aus diesem Grund einen Store in New York City errichtet. Dabei geht es um eine nachhaltige Einrichtung und ein warmes Raumgefühl.
Besonders nachhaltige Raumgestaltung im Google Store
Wie die Designer und Architekten des Stores dem Magazin Cool Hunting verrieten, wurde bei der Gestaltung und dem Bau des ersten Google Stores besonders viel Wert auf nachhaltige Produkte und Bauweisen gelegt. Es gibt extrem viele Hohlflächen und -möbel und sogar der Kleber unter dem Fußboden erfüllt höchste Standards.
Mehrere Räume zum Entdecken neuer Google Produkte
Von außen zu sehen sind Boxen in den Schaufenstern, in denen ein kleines Setting aufgebaut ist. Darin wird ein Produkt oder eine Botschaft (zum Beispiel Nachhaltigkeit, Sicherheit usw.) beworben. Der Store an sich ist sehr großzügig und geräumig geschnitten, alle Möbel bestehen aus Holz. Alle Farben sind warm, aufeinander abgestimmt und sollen ein Gefühl von Geborgenheit vermitteln.
Weiter hinten im Store gibt es verschieden eingerichtete Räume (Wohnzimmer, Kinderzimmer usw.), in denen die Google Produkte in Alltagssituationen demonstriert werden. Für den Bereich Google Stadia existiert sogar ein Gaming-Zimmer, in dem Ihr Euer Spielgeschick ausprobieren könnt. Nicht fehlen darf auch ein Veranstaltungsbereich mit großer Leinwand für Sessions, Konzerte und mehr.
Natürlich ist der Google Store stark von den Apple Stores inspiriert, kommt aber auch mit vielen neuen Ideen daher. Wer in New York im Urlaub ist (nach Corona), kann ja mal vorbeischauen.