Wer von Euch spielt eigentlich noch Pokémon Go?
Wir erinnern uns alle noch an den Sommer 2016, als hunderttausende Spieler die Straßen und Parks in ganz Deutschland (bzw. der ganzen Welt) fluteten. Schon im Herbst schien der Hype vorbei zu sein.
Typischer Fall von denkste! Neue Zahlen zum 5. Geburtstag der Viecher zeigen:
Weltweit ergaben sich allein 2020 166 Millionen Spieler ihrer Pokémon-Sucht. Die Lust auf die Monster ist ungebrochen. Und das überrascht dann doch, zumal sich in der Pandemie eher weniger Leute im Freien aufhielten.
Die ersten fünf Jahre
Nachdem anfangs die Server nach 100 Millionen Downloads im ersten Monat und 40 Millionen aktiven Spielern pro Tag nicht gehalten haben, hatten viele Trainer im Herbst ihren Pokedex voll und keine Lust auf Spaziergänge bei schlechtem Wetter. Die Nutzerzahlen sanken von 230 auf 64 Millionen.
Dank zahlreicher Verbesserungen wie einem Raid-System, bei dem Ihr gemeinsam mit Freunden legendäre Pokemon besiegen und fangen könnt, einem Freundschaftssystem, spielinternen Aufgaben, Trainerkämpfen samt Online-Kampfliga, der Einführung von Team Rocket, Mega-Entwicklungen und der Erhöhung des Spielerlevels konnte sich das Spiel weiterentwickeln, neue Spieler gewinnen und 2020 einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro verbuchen.
Feier zum 5. Geburtstag und Go Fest
Zum 5. Geburtstag von Pokémon Go lockt das Spiel Euch wieder raus: Es gibt seltene Pokemon, ein fliegendes Pikachu mit Ballons, besondere Aufgaben und mehr.
Am 17. und 18. Juli startet dann das jährliche große Go Fest – das größte Event im Spiel. Wo sich vor der Pandemie Hunderttausende in bestimmten Städten versammelten, findet das Event diesmal corona-konform weltweit statt – mit bisher veröffentlichten legendären Pokémon in Raids, dazu zahlreiche Boni und Überraschungen.