Mithilfe einer Bauanleitung könnt Ihr Euch ein günstiges, hochauflösendes Mikroskop bauen.
Die Idee stammt von Wissenschaftlern der Universitäten Göttingen und Münster. Die Forscher erkannten das Potential moderner Smartphone-Kameras, die des iPhone 5 kostet gerade einmal 4 Euro.
Günstiges do-it-yourself Mikroskop aus LEGO und iPhone 5 Kamera
Mikroskope sind normalerweise teuer und deshalb nicht allen (Hobby-)Forschern auf der Welt zugänglich. Das Mikroskop zum Selbstbauen schafft mit seiner iPhone 5 Kamera eine 224-fache Vergrößerung – das ist genug um einzelne Zellen zu sehen.
Einfach Anleitung herunterladen und nachbauen
Die Einzelteile des Mikroskops sind so günstig, dass es sich jeder leisten können soll.
„Ein Verständnis von Wissenschaft ist unerlässlich für die Entscheidungsfindung und bringt viele Vorteile im Alltag, wie zum Beispiel Problemlösung und Kreativität“, erklärt Professor Timo Betz von der Universität Göttingen. „Dennoch stellen wir fest, dass viele Menschen, sogar Politiker, sich ausgeschlossen fühlen oder keine Möglichkeiten haben, sich mit wissenschaftlichem oder kritischem Denken zu beschäftigen. Wir wollten einen Weg finden, um die natürliche Neugier zu fördern, den Menschen zu helfen, grundlegende Prinzipien zu begreifen und das Potenzial der Wissenschaft zu erkennen.“
Habt Ihr jetzt Lust bekommen, Euch im Sommerurlaub Euer eigenes Mikroskop zu bauen und Pflanzen oder Insekten von draußen zu erforschen, könnt Ihr die Anleitung hier herunterladen.
Foto: Timo Betz