In iOS 15 kann Siri endlich auch einige Sprachbefehle offline ausführen, hier findet Ihr eine Liste.
Siri hat, wie der Rest des Systems, in iOS 15 zwar keine bahnbrechende Neuerung spendiert bekommen, dafür aber ein paar ziemlich hilfreiche Funktionen, die den Alltag wirklich leichter machen.
Siri mit der Apple Watch entsperren
So könnt Ihr etwa persönliche Siri-Anfragen mit Eurer Apple Watch autorisieren. Wo Siri vorher darum geben hat, das iPhone zu entsperren, wenn Ihr zum Beispiel eine Nachricht verschicken wollt, nutzt die smarte Assistentin jetzt Eure Apple Watch. Diese muss allerdings mit einem Code gesichert und entsperrt sein.
Diese Sprachbefehle sind offline nutzbar
Endlich fällt auch der Online-Zwang bei Siri – zumindest bei einigen Sprachbefehlen. Überall da, wo Siri keine Internetverbindung mehr braucht (wie zum Beispiel bei einer Websuche, Wetterdaten oder dem Versenden einer Nachricht), wird der Sprachbefehl direkt auf dem Gerät verarbeitet und auch ohne Netz beantwortet.
Das ist aufgrund entfallender Datenverbindungen nicht nur schneller, sondern in Hinsicht auf Datenschutz auch sicherer. Hier eine kleine (unvollständige) Liste mit den Befehlen, die Siri in iOS 15 auch offline ausführt:
- Stellen eines Weckers oder Timers
- Starten installierter Apps
- Regeln der Lautstärke
- Einschalten des Energiespar- oder Flugmodus
- den nächsten Song abspielen