Die Apple Watch sorgt für Alarmstimmung in den USA.
Apples Notfall-Funktion wird zum Problem, da sie immer häufiger aus Versehen aktiviert wird. Haltet Ihr die Seitentaste ein paar Sekunden gedrückt, erscheinen zunächst die Optionen „Ausschalten“, „Notfall-Pass“ und „Notruf SOS“.
Immer mehr Notrufe werden im Schlaf abgesetzt
Wird die Taste einfach weiter gedrückt, wählt die Apple Watch automatisch den Polizei-Notruf. Diese Funktion ist für Situationen gedacht, in denen ihr keine Nummer eintippen könnt und schnell und unauffällig Hilfe rufen müsst.
Polizei in den USA ist nicht erfreut
Wer die Watch im Schlaf trägt und durch ungünstige Bewegungen an die Seitentaste kommt und diese länger drückt, ruft unbeabsichtigt den Notruf – und wird darauf hin unfreundlich von der Polizei geweckt, die am anderen Ende wissen will, um was für einen Notfall es sich handelt. Das sorgt aktuell in den USA für Aufregung.
Apple will uns ja mit besserer Schlafüberwachung dazu bringen, die Watch auch nachts zu tragen und die Notruf-Funktion ist auch eine tolle Sache. Aber vielleicht muss man in Cupertino nochmal daran arbeiten, dass es im Schlaf seltener zu Notrufen kommt…
Habt Ihr schonmal aus Versehen den Notruf über die Watch gewählt? Vielleicht sogar ebenfalls im Schlaf?