Apples neues Safari-Design wurde bereits von meinem Kollegen Michael argwöhnisch betrachtet.
Für seine erste Einschätzung für Safari unter iOS 15 bzw. macOS Monterey bekam er deutliche Zustimmung:
„Das neue Safari: Noch bin ich nicht tief in die Neuerungen von Safari unter iOS 15 eingetaucht. Aber das was ich bisher gesehen, finde ich in Sachen Menüführung wirr. Mag sein, dass ich mit der Zeit an das neue Menü gewöhne. Doch das wird dauern, fürchte ich.“
Design wird inkonsistenter
Mit dem Update präsentiert Apple generell einen neuen Look. Dieser ist nicht so konsistent wie bisher. Wir finden uns definitiv nicht mehr so gut zurecht finden wie bisher.
Viele der Neuerungen benötigen Umgewöhnung. Das bisherige Look and Feel hat sich seit Jahren kaum geändert und die meisten Nutzer beherrschen den Umgang mit der App. Da kommt eine komplett neue Menüführung vielleicht nicht gerade recht…
Kritisch sehen wir auch die schwebende Sucheingabe am unteren Bildschirmrand des iPhones. Das erlaubt zwar eine einfache Suche, aber wenn Ihr sie nicht ausblendet, rückt sie plötzlich oben.
Auf dem Mac fehlt die Fixierung der Adressleiste und die auf der Keynote groß hervorgehobene Tab-Gruppen-Funktion lässt sich erst in mehreren recht undurchsichtigen Schritten aktivieren.
Eure ersten Erfahrungen mit dem neuen Safari-Browser in der Beta?