Das neu veröffentlichte Update für Philips Hue kommt bei vielen Nutzern nicht gut an.
Erst gestern haben wir berichtet, dass Philips ein großes Update für die Hue-App herausgegeben hat. Nun gibt es erste Reaktionen von App-Nutzern – und auch ich habe eine Meinung dazu.
Fehlende Widgets sorgen für Frust
Die frische Version bringt nicht nur neue Features, sondern entfernt auch bestehende. So fehlt nun der Support für die Apple Watch – was selbstverständlich kritisiert wird.
Ebenfalls problematisch: Die bestehenden Widgets wurden durch Shortcuts ersetzt und hinterlassen nun leere Flächen bei den Nutzern. Auch Timer fehler aktuell noch, sollen aber in Zukunft wieder zurückkommen.
Auch ich persönlich bin kein großer Fan des Updates. Die UI hat mir bisher immer sehr gut gefallen. Die neuen Slider und Button sehen mir persönlich zu altbacken aus und die Kontraste sind zu stark. Erinnert alles an iOS 7. Oder früher!
Das neue Design ist daneben
Durch das neue Design ändern sich auch wichtige Abläufe in der App. Wenn ich navigiere muss ich nun oft hin und her klicken, bis ich auf die Seite komme, die ich vorher bereits per Muskel-Gedächtnis erreicht habe.
Auch der von vielen Nutzern gewünscht automatischer Bridge-Wechsel zwischen zwei Standorten (Wohnung 1 zu Wohnung 2) anhand von GPS Daten klappt noch immer nicht. Und auch hier sollte sich Hue hinterfragen: Wann wird die Verwaltung der Bridges vereinfacht, so dass sich bei Alexa & Co. mit einem Account mehrere Bridges anmelden kann. Weiterhin geht das nur mit Frickelei und Umwegen.
Zudem vermelden zahlreiche User immer wieder App-Abstürze. Das Netz ist voll mit Kritik:
Why you deleted the app for Apple Watch
— Timi Oražem (@itimi2) June 3, 2021
So not only this, but you’ve nuked all my widgets. Thanks. pic.twitter.com/D6vMDyUHdX
— Alex Lomas (@alexlomas) June 3, 2021
Quite a backward step on first impressions, I’m sorry to say. The previous widgets worked just fine. Now you expect us to faff about with iOS shortcuts instead? Why remove a useful feature like that? I’m not a happy customer, I’m afraid.
— Ben Adamson (@BenAdamsonDXB) June 3, 2021
The app is hideous. The new layout doesn’t work, it feels half developed, and by a person that doesn’t use it. I don’t mind change, but it has to be for the better.
— jimmyeao (@DigitalfixJimmy) June 3, 2021