Seit Mai diesen Jahres gibt es im App Store eine neue Werbeoption.
Werbekunden können seither Anzeigen in den Empfehlungslisten platzieren, die Nutzern vor der Suche im Store angezeigt werden. Dieses Angebot erntet nun allerdings Kritik.
Werbeangebot im Schnitt deutlich teurer
Führende Werbefirmen mokieren gegenüber Business Insider, dass die Kosten für die Anzeigen in keinem Verhältnis zum Ertrag stünden. So werden in Kategorien wie „Produktivität“ im Schnitt 50 US-Dollar pro 1000 Impressionen fällig.
Pro App-Installation müssen Werbekunden bei diesem Format bis zu 30 Prozent mehr ausgeben als bei anderen. Andere Werbefirmen sehen in ihm zwar großes Potential, verlangen aber mehr und damit günstigere Platzierungsoptionen.
So könnten mit der Zeit auch höhere Konvertierungsraten erzielt werden. Apple hat sich zu der Kritik und den damit einhergegangenen Forderungen der Werbebranche bislang nicht geäußert.