Apple legt derzeit groß den Fokus auf die Privatsphäre und den Datenschutz.
Mit dem neuen Video „Privacy on iPhone – Tracked“ unterstreicht Apple seine App Tracking Transparenz unter iOS 14.5 aufwärts.
Apple verlangt seit der Freigabe von iOS 14.5, dass Apps die Erlaubnis des Nutzers einholen, bevor sie Daten über Apps oder Webseiten anderer Unternehmen hinweg verfolgen. In den Einstellungen könnt Ihr sehen, welche Apps die Erlaubnis zum Tracking eingeholt haben und dies ändern/deaktivieren.
Mit dem neuen Clip zeigt Apple humorvoll, was es bedeutet, wenn Daten über Apps oder Webseiten anderer Unternehmen hinweg verfolgt werden. Besonders perfide wird‘s, wenn Apps mit Werbebannern am unteren Bildrand unschuldig die Hände heben, und auf Google zeigen. Motto: WIR wollen ja nicht Eure Daten, sondern Google.
Die „schöne“ neue App-Welt: Und dann betteln genau diese mit Werbung aufgepumpten Apps darum, dass Ihr für einen Einmalbetrag oder ein monatliches Abo Werbefreiheit („von Google“) bucht. Und zeigen Euch dann ungerührt etwas später genau diesen Clip, den Apple veröffentlicht hat. Bigott, oder?