Es kommen neue Bedienungshilfen für diverse Apple-Produkte.
Sie stellt Apple hier im Detail vor. Allesamt sind sie für User mit Behinderungen am Auge, in der Bewegung, am Ohr oder geistigen Behinderungen.
Apple betont Wichtigkeit von Bedienungshilfen
Apple schreibt dazu:
Wir bei Apple sind seit langem der Meinung, dass die weltweit beste Technologie auf die Bedürfnisse aller eingehen sollte, und unsere Teams arbeiten unermüdlich daran, die Barrierefreiheit in alles zu integrieren, was wir herstellen. Mit neuen Funktionen erweitern wir die Grenzen der Innovation mit Technologien der nächsten Generation, die noch mehr Menschen den Spaß und die Funktion der Apple-Technologie bieten – und wir können es kaum erwarten, sie mit unseren Benutzern zu teilen.
Dazu gehören die Features AssistiveTouch, SignTime, Augenverfolgung am iPad und mehr. AssistiveTouch ist eine Neuerung für die Apple Watch. Durch Bewegungen der Hand kann ein kleiner Cursor auf dem Screen bewegt werden.
SignTime ist ein Support-Angebot von Apple in Großbritannien und Frankreich. Kunden mit Behinderungen können es ab dem 20. Mai nutzen, um Supportanfragen zu stellen, auf die sie eine formal stimmige Antwort erhalten.
Am iPad verfolgen Drittanbieter-Geräte künftig Augen von Nutzern, die das brauchen, um die Geräte zu steuern. Auch kommen regelmäßige Hintergrundtöne, um sie bei Bedarf regelmäßig zu beruhigen, falls sie schnell an Konzentration verlieren oder unter Stress geraten.