Satte 219 PDF-Seiten: Apple erklärt in seinem Sicherheits-Leitfaden seine Prinzipien.
Aktuell wurde das Doc aktualisiert. Apple erklärt, mit welchen Schritten der Konzern auf seinen Plattformen für mehr Sicherheit sorgen will. Es geht um detaillierte Sicherheitsinformationen zum neuen Magic Keyboard mit Touch ID, um die Möglichkeit, ein iPhone mit einer Apple Watch zu entsperren und mehr.
Neue Einträge und Änderungen
„Das Magic Keyboard mit Touch ID übernimmt die Rolle des biometrischen Sensors; es speichert keine biometrischen Vorlagen, führt keinen biometrischen Abgleich durch und erzwingt keine Sicherheitsrichtlinien (z. B. die Eingabe des Passworts nach 48 Stunden ohne Entsperrung). Der Touch ID-Sensor im Magic Keyboard mit Touch ID muss sicher mit der Secure Enclave auf dem Mac gekoppelt werden, bevor er verwendet werden kann, und dann führt die Secure Enclave die Anmelde- und Abgleichvorgänge durch und setzt die Sicherheitsrichtlinien auf die gleiche Weise durch wie bei einem integrierten Touch ID-Sensor.“
Das Magic Keyboard mit Touch ID könne nur „mit einem Mac zur gleichen Zeit gekoppelt werden kann“, aber „ein Mac kann sichere Kopplungen mit bis zu fünf verschiedenen Magic Keyboard mit Touch ID Tastaturen aufrechterhalten“.
Die neue Tastatur funktioniert auch mit MacBooks mit integriertem Touch ID-Sensor:
„Das Magic Keyboard mit Touch ID und die eingebauten Touch ID-Sensoren sind kompatibel. Wenn ein Finger, der an einem im Mac eingebauten Touch ID-Sensor registriert wurde, auf einem Magic Keyboard mit Touch ID gehalten wird, verarbeitet die Secure Enclave im Mac die Übereinstimmung erfolgreich – und umgekehrt.“
Apple könnte also das Magic Keyboard mit Touch ID schon bald einzeln für andere Macs verkaufen.
iPhone-Entsperrung mit der Apple Watch
Ein weiteres wichtiges Update des Leitfadens bringt detaillierte Infos zur neuen Funktion des Entsperrens des iPhones mit der Apple Watch. Um ein iPhone mit einer Apple Watch unter iOS 14.5 und watchOS 7.4 oder höher zu entsperren, sind die folgenden Kriterien zu erfüllen:
Das iPhone muss mindestens einmal mit einer anderen Methode entsperrt worden sein, nachdem die zugehörige Apple Watch am Handgelenk angelegt und entsperrt wurde.
Die Sensoren müssen erkennen können, dass Nase und Mund bedeckt sind.
Die gemessene Entfernung muss 2 bis 3 Meter oder weniger betragen.
Die Apple Watch darf sich nicht im Schlafmodus befinden.
Die Apple Watch oder das iPhone müssen kürzlich entsperrt worden sein, oder die Apple Watch muss körperliche Bewegung erfahren haben, die darauf hinweist, dass der Träger aktiv ist (z.B. nicht gerade schläft).
Das iPhone muss in den letzten 6,5 Stunden mindestens einmal entsperrt worden sein.
Das iPhone muss sich in einem Zustand befinden, in dem Face ID eine Entsperrung des Geräts durchführen kann.