Schlechte Nachrichten für Nutzer von Kameras der Marke Eufy.
(Update Stellungnahme Anker, siehe unten)
Auf Reddit berichten diverse Nutzer, dass es ihnen möglich ist, über die Eufy-App Zimmer fremder Wohnungen anzuschauen.
Weitere Berichte zeigen, dass Fremde über die Eufy-App die Zwei-Wege-Kommunikation der Sicherheitskameras nutzen konnten. Damit ist es möglich, sich in ein Live-Kamerabild einzuschalten, mit Fremden zu sprechen bzw. zu hören, was sie gerade so von sich geben.
Eine offizielle Stellungnahme von Eufy, einer Anker-Tochter, steht noch aus. Bis dahin gilt: Kamera ausschalten, Basis-Station trennen. Sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns aktuell.
Update
Anker erklärt gegenüber iTopnews.de:
„Aufgrund eines Softwarefehlers während unseres letzten Server-Upgrades heute um 4:50 AM EST konnte eine begrenzte Anzahl (0,001 %) unserer Benutzer auf Video-Feeds von Kameras anderer Benutzer zugreifen. Unser Entwicklungsteam erkannte dieses Problem gegen 5:30 AM EST und konnte es schnell bis 6:30 AM EST beheben. Das Problem betraf in geringem Umfang Benutzer in den Vereinigten Staaten, Neuseeland, Australien, Kuba, Mexiko, Brasilien und Argentinien. Benutzer in Europa sind weiterhin nicht betroffen.
Unser Kundenzentrum wird weiterhin die Betroffenen kontaktieren. eufy Babyphone, eufy Smart Locks, eufy Alarmanlagen und eufy PetCare Produkte sind weiterhin nicht betroffen. Wir sind uns bewusst, dass wir als Sicherheitsunternehmen nicht gut genug gearbeitet haben. Es tut uns leid, dass wir hier zu kurz gekommen sind und wir arbeiten an neuen Sicherheitsprotokollen und -maßnahmen, um sicherzustellen, dass dies nie wieder passiert.“