Die Marktforscher von Statista haben sich in einer neuen Studie mit Apple TV+ befasst.
Die Frage: Wie viele Menschen schauen Apple TV+? Ergebnis: Bis Ende letzten Jahres kam der noch junge Streamingdienst auf weltweit rund 40 Millionen Zuschauer.
Netflix erreichte 207,6 Millionen Zuseher, Disney+ – nach Apple TV+ gestartet – bindet 100 Millionen zahlende Abonnenten.
Zu beachten ist bei Apple TV+ die kostenlose Probephase. Gezahlt wird von den wenigsten. Als Dreingabe beim Kauf des ersten Apple-Geräts ist Apple TV+ ein Jahr gratis. Ende 2019 lag die Zahl der Abos bei 33,6 Millionen. Somit dürfte der Dienst 2020 etwa 3,4 Millionen Neukunden gewonnen haben.
Eine weitere Studie von Just Watch zeigt, wie weit welcher Streaming-Dienst bezogen auf Deutschland verbreitet ist.
Hierzulande liegt Amazon Prime Video mit 34 Prozent an der Spitze. Knapp darauf folgt Netflix mit 32 Prozent. Der Neueinsteiger Disney+ kommt bereits auf respektable 16 Prozent.
Apple relativ weit hinten
Apple erreicht mit seinem Angebot Apple TV+ nur 4 Prozent Anteil. Damit liegt der Konzern auch noch hinter Sky mit 7 Prozent. Weniger Nutzer als Apple TV+ locken nur Joyn (3 Prozent) und TVNow (1 Prozent) vor die Geräte.