In Tagen sinkender Inzidenzen und mehr Impfterminen werden neue Apps relevant.
Nicht nur bei der Kontaktnachverfolgung, auch beim Impfen gegen Corona helfen Apps. Wir empfehlen unbedingt die Nutzung von SafeVac, einer App des Paul-Ehrlich-Instituts.
Impfstoffsicherheit via App überwachen
Die vom Bundesministerium für Gesundheit finanzierte App dient „der Überwachung der Impfstoffsicherheit und kann nur im Zusammenhang mit einer ausdrücklichen Einwilligung (elektronisch in der App) genutzt werden“.
Über sie könnt Ihr unerwünschte Nebenwirkungen der Impfung dokumentieren und an zuständige Ämter übermitteln. Damit tragt Ihr zur Impfsicherheit aller bei.
Ihr habt noch keinen Impftermin? Dann solltet Ihr versuchen, mit der Webseite Doctolib einen zu erhalten – es werden ja aktuell immer mehr.
Geimpft? Immuny!
Seid Ihr dann geimpft, könnt Ihr Euch mit immuny einfach als geimpft identifizieren. Mit dem digitalen Covid-19 Test-, Impf- und Antikörpernachweis kommt Ihr schnell in Geschäfte und Co. hinein.
Und noch ein Tipp für alle Berliner: Im Süden der Stadt liegt das Restaurant DogTap. Dort könnt Ihr Corona-Tests durchführen lassen – und erhaltet danach ein Gratis-Bier oder ein alkoholfreies Getränk. Eine schöne Aktion, um zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger beizutragen, oder nicht?