Apple Music hat gerade neue Features und die Kategorie „City Charts“ gestartet.
„City Charts“ präsentiert jeweils die 25 aktuellen Top-Hits aus 100 Städten auf der ganzen Welt, darunter auch Berin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Die Listen werden täglich aktualisiert.
Laut Apple kombinieren die „City Charts“ die Aufrufe und zusätzliche Anzeichen lokaler Popularität, um die Top 25 Songs zu bewerten, die bei den Hörern vor Ort an Bedeutung gewinnen, und heben so die lokale Kultur und die individuellen Musikszenen der Städte hervor, die sie repräsentieren.
Mit den City Charts will Apple Music sowohl globale als auch lokale Künstler „an die Spitze für Musikentdeckungen“ bringen.
Ihr findet die „City Charts“ auf der Charts-Seite von Apple Music und über die Kategorien „Suche“ bzw. „Entdecken“. Oder Ihr bittet Siri, , die Charts einer lokalen Stadt abzuspielen – für die Charts von Hamburg einfach sagen: „Hey Siri, spiel die Top 25: Hamburg“.
Ihr könnt Eure Lieblings-City-Charts auch zu Eurer Bibliothek hinzufügen, sie herunterladen und mit Freunden teilen.
Außerdem neu bei Apple Music
Zusätzlich hat Apple Music diverse neue Funktion erhalten. Apple schreibt:
- Motion for Artist Detail Pages: Künstler können nun ihre Persönlichkeit in Apple Music zum Leben erwecken, indem sie ihre eigenen bewegten Bilder zu Künstler-Detailseiten hinzufügen. Eine der ersten Künstler in Deutschland werden Joris und UFO 361, als auch das Cover der HYPED Playlist sein.
- Lyrics Sharing: Teilen Sie Ihre Lieblings-Lyrics über Messages, Facebook und Instagram Stories. Liedtexte verlinken auf den genauen Moment im Song und Abonnenten können das Snippet in Nachrichten abspielen, ohne die Konversation zu verlassen.
- Label Search: Tauchen Sie ein in die neuesten und beliebtesten Veröffentlichungen von Hunderten von Plattenlabels.
- Suche nach Plattenlabels: Die Suche zeigt jetzt Plattenlabels in den Vorschlägen und Top-Ergebnissen für relevante Suchen an. Sie können auch den neuen Plattenlabel-Filter verwenden, um Ihre Ergebnisse zu verfeinern und genau das zu finden, wonach Sie suchen.
- Entdecken Sie andere Alben von Ihren Lieblingslabels: Alben, die von ausgewählten Labels veröffentlicht wurden, haben jetzt einen Link zur Plattenlabelseite direkt unter der Titelliste
- Bibliothek „Made For You“: Apple Music macht es noch einfacher, Ihre persönlichen Mixe und Wiedergabelisten zu finden, mit einem „Made For You“ Library Shortcut.
Nicht-Abonnenten können die „City Charts“ und eine Vorschau von Songs auf dieser Seite ansehen.
Zu den unterstützten Plattformen gehören iOS, iPadOS, macOS. tvOS, CarPlay, Apple Watch, Web, PC, Android Telefone, Tablets, Android Auto und ausgewählte Smart TVs.