Apples Produktmanager haben sich jetzt detailiert zu den AirTags geäußert.
Nach den ersten Unboxing- und Hands-on-Videos (iTopnews.de berichtete) sprechen nun Kaiann Drance, Vice President für weltweites iPhone-Produktmarketing bei Apple, und Ron Huang, Senior Director für Sensorik und Konnektivität bei Apple, im Interview mit dem Portal Fast Company über den Bluetooth-Tracker, Design und Datenschutz.
Drance erklärt, Apple habe ein einfaches, aber einzigartiges Design für den Tracker vorgeschwebt. Bei den AirTags spreche besoonders die Privatsphäre der Benutzer für die Nutzer. Apple betont, dass AirTag verschlüsselte Netzwerke verwendet und Apple oder andere Dritte Euren Standort nicht auslesen können.
„Dieser gesamte Prozess wird durchgehend verschlüsselt, sodass niemand außer dem Eigentümer des AirTag – nicht den Eigentümern der Crowdsourcing-Geräte, die den Standort des AirTag oder sogar Apple selbst abholen – jemals Zugriff auf den aktuellen oder früheren Standort des AirTag hat. Und die Bluetooth-Kennungen, die „AirTags“ ausgeben, werden nicht nur zufällig ausgewählt, sondern „werden mehrmals am Tag gedreht und nie wiederverwendet, sodass Sie auf Ihrem Weg mit dem AirTag nicht erneut identifiziert werden können.“
Weiter erklären die Manager:
„Wenn Sie befürchten, dass das Risiko besteht, dass Sie verfolgt werden, können Sie sich an die Strafverfolgungsbehörden wenden. Die Seriennummer des [AirTag] wird verwendet, wenn Sie Ihren AirTag zum ersten Mal einrichten. Er wird mit einer Apple-ID zusammen mit einigen zusätzlichen Informationen wie Ihrem Namen, Ihrer E-Mail-Adresse, Ihrem Geburtsdatum und ähnlichen Dingen gepaart.“
Viele User haben sich gefragt, ob die AirTags auch Kinder und Haustiere verfolgen können. Auf Nachfrage erklären die Manger, man habe das Produkt entwickelt, um Artikel zu verfolgen, nicht Kinder. Zur Verfolgung von Haustieren müssten die Tracker in Reichweite sein. Doch 10 Meter dürften für freilaufende Tiere nicht reichen…
„Wenn Menschen dies tun, müssen sie sicherstellen, dass ihr sich bewegendes Haustier in die Reichweite eines Geräts im„ Find My “-Netzwerk gelangt.“
Ab morgen, 23. April, 14 Uhr, lassen sich die AirTags ordern. Der Versand beginnt am 30. April.