Die Motivation von Millionen Deutschen, sich impfen zu lassen, ist (noch) da.
Was noch fehlt: der Impfstoff. WhatsApp will seine Nutzer jetzt auch motivieren, der Impfung zuzustimmen. Der Messenger aus dem Facebook-Konzern bietet ab sofort kostenlose Impf-Sticker an, die sich in seine Nachrichten integrieren lassen.
„Impfstoff für alle“
Zu sehen sind Spritzen, Pflaster, ÄrztInnen oder auch ein frisch geimpfter Leon-Goretzka-Bizeps. Das Set „Vaccines for All“ („Impfstoff für alle“) ist anlässlich des Weltgesundheitstages in Kooperation mit der Weltgesundheitsorganisation WHO entstanden.
Das Sticker-Pack soll WhatsApp-Nutzer dazu anregen, sich in ihren Chats über das derzeit weltweit vielleicht wichtigste Thema auszutauschen – über Impfungen als Weg aus der Corona-Pandemie. Die Entwickler von WhatsApp schreiben:
„Wir hoffen, dass diese Sticker eine spaßige und kreative Möglichkeit bieten, anderen die Freude und Erleichterung über die COVID-19-Impfstoffe und die damit einhergehenden Hoffnungen und Chancen mitzuteilen und auch den Helden im Gesundheitswesen Anerkennung für ihre lebensrettende Arbeit in diesen langen und schwierigen Zeiten auszusprechen.“