Apple hat per Pressemitteilung bekanntgegeben, dass ein Zubehörprogramm für das „Wo ist?“ Netzwerk gestartet wird.
So lassen sich künftig auch andere Gegenstände als Apple-Produkte über die „Find My“ App orten.
Zum Start sind mit Belkin, Chipolo und VanMoof drei Hersteller mit an Bord, von denen ab der kommenden Woche entsprechend ausgerüstete Produkte erhältlich sind. Dazu gehören mit dem S3 und dem X3 die neuesten E-Bikes von VanMoof, Belkins „Soundform Freedom True Wireless Earbuds“ und die Chipolo-ONE-Spot-Gegenstandsfinder. Weitere Hersteller folgen bald. Apple erklärt:
„Seit mehr als einem Jahrzehnt verlassen sich unsere Kunden auf „Wo ist?“, um ihre vermissten oder gestohlenen Apple Geräte zu lokalisieren und das mit einem Höchstmaß an Schutz der Privatsphäre. Jetzt erhalten noch mehr Menschen die leistungsstarken Suchfunktionen von „Wo ist?“, einem unserer beliebtesten Services, durch das Zubehörprogramm für das „Wo ist?“ Netzwerk. Wir sind begeistert, dass Belkin, Chipolo und VanMoof als erste diese Technologie nutzen und können es kaum erwarten, was andere Partner auf den Markt bringen.“
Apple stellt den Herstellern strenge Auflagen. Diese betreffen vor allem die Datenschutz-Aspekte des „Wo ist?“-Netzwerks.
Die kompatiblen Produkte werden im „Objekte“-Tab in der „Wo ist“ App auftauchen und im Handel mit dem Label „Works with Apple Find My“ gekennzeichnet. Auf Apple-Seite wird mindestens iOS 14.3 oder macOS Big Sur 11.1 benötigt.
Eure kompatiblen Geräte könnt Ihr mit der „Wo ist?“-App auf einer Karte lokalisieren, einen Ton abspielen, um den Standort zu bestimmen, es in den Modus „Verloren“ versetzen, um es sofort zu sperren oder eine Nachricht mit einer Kontaktnummer auf dem Bildschirm anzeigen lassen.
Zudem könnt Ihr das Gerät per Fernzugriff löschen, falls es in falsche Hände gerät…