Apple hat beim US-Patentamt Beschwerde gegen das Logo eines Getränke-Anbieters eingereicht.
Das Logo des Konzerns ist bekanntlich ein angebissener Apfel mit einem darüber schwebenden Blatt. Das angeprangerte Logo der texanischen Firma Georgette LLC zeigt einen vollständigen Apfel mit zwei kleinen Blättern darüber – samt dem Namen der Produkte („I am Arcus“).
Kunden mit Klon-Logo täuschen?
Laut Apples Anwälten würden Kunden getäuscht werden, da die beiden Logos zu ähnlich seien:
„Verbraucher, die auf die Marke des Anmelders stoßen, werden die Marke wahrscheinlich mit Apple in Verbindung bringen. Die Marke des Antragstellers verfügt über ein stilisiertes Apfeldesign mit einem rechtwinkligen, abgetrennten Blatt, das den berühmten Apple-Marken von Apple optisch ähnelt. In der Tat ist die Gesamtform des Apfeldesigns des Antragstellers nahezu identisch mit der Form des Apple-Logos.“
Apple verkauft auch Trinkflaschen
Apple argumentiert in der Beschwerde, man verkaufe neben Technologie-Produkten auch Merchandise – darunter Wasserflaschen mit dem Apple-Logo. Daher sei die Verwechslungsgefahr zu groß.
Ziel der Beschwerde: Georgette LLC soll sich ein neues Logo zulegen. Zuletzt hatte sich Apple allerdings versöhnlich gezeigt und, kein Scherz, eine Klage gegen die Firma Prepear, deren Logo eine Birne ziert, zurückgezogen.