Den letzten Relaunch des Homescreens hat die Spotify-App vor einem Jahr vorgelegt.
Jetzt ist es wieder Zeit für eine Renovierung. Spotify hat gerade ein neues Design und neue Funktionen für den Homescreen in der App angekündigt. Die Neuerungen werden serverseitig ausgerollt und in den nächsten Stunden und Tagen überall sichtbar werden. Der Rollout soll bis Ende des Monats über die Bühne gegangen sein.
Das große Ziel des Redesigns: Das Auffinden favorisierter Audio-Dateien soll einfacher und intuitiver werden.
Die neuen Features im Überblick:
„Travel Time“ ermöglicht eine Reise in die Vergangenheit: Hier können Benutzer in die Vergangenheit springen und den Hörverlauf von bis zu drei Monaten durchsuchen. Premium- und Free-Benutzer weltweit können zusätzlich zu den Wiedergabelisten, Alben und Shows, die abgespielt wurden, kürzlich abgespielte einzelne Titel und Episoden durchsuchen.
„Jump into Podcasts“ bietet das sofortige Reinspringen in neue und unvollendete Podcasts. Premium-User können sich neue und relevante Podcast-Episoden direkt im Home-Hub anzeigen lassen. Neue Episoden werden mit einem blauen Punkt markiert, und Episoden, die Ihr bereits gestartet habt, zeigen einen Fortschrittsbalken an, der angibt, wie weit Ihr in der Episode gekommen seid.
„Discover more music“ dient zum Entdecken von mehr Musik: Premium-Benutzer sollen damit keinen einzigen Titel mehr von Künstlern verpassen, die sie mögen. Auf dem Homescreen wird dazu eine neue Oberfläche angezeigt, die entdeckungsorientierte Empfehlungen liefert, die personalisiert, zeitnah und auf Euren Geschmack zugeschnitten sind.
Ein Erklärungs-Video zu den neuen Features könnt Ihr hier ansehen.
Spotify fasst zusammen:
„Wir glauben, dass diese Updates zusammen die Zugänglichkeit von Podcast- und Musikinhalten für Ihre Benutzer auf Mobilgeräten verbessern werden. Wir werden unsere Plattform weiter anpassen und weiterentwickeln, um den Anforderungen unserer Benutzer gerecht zu werden und letztendlich unseren Hörern auf der ganzen Welt das bestmögliche Audioerlebnis zu bieten.“