Sowohl Kollege Jörg als auch ich – wir schwören seit Jahren auf Ulysses.
Das mächtige Text- und Schreibprogramm ist heute in Version 22 erschienen. Und daher gab es in unserer Redaktionskonferenz keine zwei Meinungen: Ulysses ist heute unsere App des Tages.
Neu: Posts auf WordPress aktualisieren
Was müsst Ihr zu dem großen Update wissen? Mit Micro.blog wird die Anwendung um eine neue Plattform erweitert. Ulysses-Mitgründer Marcus Fehn erklärt gegenüber iTopnews.de:
„Micro.blog ist eine fabelhafte Alternative zu den prominenten sozialen Netzwerken. Die Leute können ihre Inhalte selber kontrollieren und miteinander interagieren, ohne Algorithmen und Werbung. Es ist eine unabhängige Plattform mit einem tollen Konzept, und wir freuen uns sehr über die Integration.“
Noch wichtiger für uns: Ab sofort lassen sich auf WordPress Posts nicht nur veröffentlichen, sondern auch aktualisieren.
Wir hängen unten ein Video an, dass das Veröffentlichen auf WordPress sehr gut erklärt. Außerdem haben die fleißigen Leipziger Entwickler das Theme der WordPress-Vorschau in Ulysses auf das WordPress-Standard-Theme Twenty Twenty-One aktualisiert. Auch die Integration der beiden Apps wurde deutlich verbessert.
Arbeiten auf iOS wird mit Ulysses noch leichter
Zudem findet Ihr ab heute in Ulysses v22 neue Möglichkeiten, über die Optik Eure Schreibumgebung zu bestimmen. Neben neuen farbigen Gruppen-Icons könnt Ihr Euch endlich auch Überschriften größer anzeigen lassen.
Ebenfalls gelungen: Auf iOS wird das gleichzeitige Arbeiten mit mehreren Texten einfacher. Ulysses merkt sich jetzt die jeweilige Scrollposition, wenn man zwischen diesen hin- und herwechselt. Auf dem iPad gibt es eine neue Einstellung, um die Tastatur in dieser Situation dauerhaft geöffnet zu lassen.