Apple erinnert in einer neuen Pressemitteilung an die wirtschaftliche Relevanz des App Stores.
Während in Europa und den USA über das Geschäftsmodell „App Store“ und eine mögliche Umstrukturieriung gestritten wird – Apples Konkurrenz zieht teilweise vor Gericht – trommelt das kalifornische Unternehmen heute morgen in eigener Sache.
Die Kernaussage: Die iOS App-Economy unterstützt mehr als eine Viertelmillion Arbeitsplätze hierzulande – das sei ein Plus von 8 Prozent gegenüber 2020. Außerdem sei der App Store auch in Coronazeiten ohne stationären Handel „eine widerstandsfähige Quelle für Chancen, Innovation und Wirtschaftswachstum.“
„Der App Store hat sich seit seiner Einführung durch Apple im Jahr 2008 zu einem starken Motor des Wirtschaftswachstums in Deutschland und der ganzen Welt entwickelt.“
Beeindruckende Ziffern: Entwickler in Deutschland haben „bis heute mehr als zwei Milliarden Euro an Gesamteinnahmen generiert – mit einem Wachstum von 21 Prozent im Jahr 2020 gegenüber dem Vorjahr.“ In Europa bindet der App Store 1,7 Millionen Arbeitsplätze – plus 7 Prozent gegenüber 2019. Apple fasst zur eigenen Verteidigung zusammen:
„Das Wachstum in Deutschland wurde durch Innovationen und den bahnbrechenden Erfolg deutscher Entwickler angetrieben. Die Nutzer konnten sich auf ihre Apps verlassen, um zu lernen, fit und gesund zu bleiben oder um Wege zur Entspannung zu finden.“
Die deutsche Entwickler-Community sei „ein sehr gutes Beispiel für Innovation und Widerstandsfähigkeit in schwierigen Zeiten“, erklärt Christopher Moser, Senior Director für den App Store von Apple:
„Eine Viertelmillion Menschen sind heute Teil des iOS App-Ökosystems. Sie helfen dabei, innovative und spannende Apps zu entwickeln, die von Menschen auf der ganzen Welt genutzt werden.“
In Deutschland gibt es mittlerweile rund 60.000 Apps, „die im In- und Ausland erfolgreich“ seien. „Tatsächlich stammen 75 Prozent des von deutschen Entwicklern generierten Umsatzes von Nutzern aus anderen Ländern.“
Apple verweist noch einmal darauf, dass die im Januar gestartete Halbierung der Provision „branchenführend“ sei:
„Die niedrigeren Kosten helfen kleinen Entwicklern, ihre digitalen Umsätze zu steigern und in die Zukunft ihres Unternehmens zu investieren, damit sie weiterhin die hochwertigen Apps entwickeln können, die die Kunden lieben.“
Aktuell nutzen User derzeit von „von mehr als 1,65 Milliarden Apple Geräten in 175 Ländern und über 40 Sprachen, mit mehr als 180 lokalen Zahlungsmethoden und 45 akzeptierten Währungen“ den App Store, erinnert der Konzern und bilanziert:
„Seit seinem Start im Jahr 2008 ist der App Store ein fantastische wirtschaftliche Chance für Entwickler und ein sicherer und vertrauenswürdiger Marktplatz für Nutzer auf der ganzen Welt. Die mehr als 1,8 Millionen Apps im App Store stellen Entwicklern, Idealisten und Lernenden jeden Alters und Hintergrunds die Werkzeuge und Informationen zur Verfügung, die sie benötigen, um eine bessere Zukunft und eine bessere Welt zu schaffen.“