Ab sofort ist die App „Musikmemos“ nicht mehr im App Store erhältlich.
Apple hatte im Dezember angekündigt, dass die App zum 1. März 2021 eingestellt werden wird – und das ist jetzt geschehen. Die App taucht bei einer Suche nach ihrem Namen nicht mehr im App Store auf.
Sprach- statt Musikmemos
Die Musikmemos-App wurde als digitales Skizzenbuch für Musiker konzipiert, um mit ihr Ideen für Songs überall aufnehmen zu können. Sie wurde abgelöst durch die weiterhin erhältliche App Sprachmemos, die nicht nur mit dem iPhone, sondern auch mit dem iPad und der Apple Watch kompatibel ist.
Support-Dokument mit allen Details
Darüber informiert Apple auch in einem Support-Dokument, das auftaucht, wenn man nach „Musikmemos“ googlet:
Die App „Musikmemos“ wird nach Version 1.0.7 nicht mehr aktualisiert und kann nach dem 1. März 2021 nicht mehr geladen werden. Wenn du ein iPhone mit iOS 14 oder ein iPad mit iPadOS 14 hast, kannst du „Musikmemos“ weiterhin verwenden. Wenn du die App bereits geladen hast, kannst du weiterhin über deine Einkaufsstatistik im App Store darauf zugreifen. Du solltest deine Musikmemos jedoch in deine Sprachmemos-Mediathek exportieren, um sicherzustellen, dass alle deine Aufnahmen erhalten bleiben.
Weiterhin erklärt Apple darin, wie Ihr auch in Sprachmemos Aufnahmen schneiden und via iCloud in Musikprogramme wie GarageBand exportieren könnt. Musikmemos ist also nicht komplett Geschichte, sie ist nur als Funktion in einer anderen App aufgegangen.