Apple sucht aktuell nach dem besten Produktionspartner für ein eigenes Auto.
Der Analyst Daniel Ives von Wedbush kommentiert in einer neuen Investorennotiz die derzeitige Lage. Apple sucht nach (vorerst?) gescheiterten Gesprächen mit Hyundai-Kia weiter nach Geschäftsmöglichkeiten; aktuell sind BMW und VW Aspiranten.
Apple hat große Pläne
Ihr habt es dabei wohl auch schon mitbekommen: Die gehandelten Namen wechseln momentan ziemlich rasant. Laut Ives ist das Teil von Apples Strategie, um einen optimalen Deal zu erzielen.
Apple sei in einer Art „Dating“-Situation, wobei durch schnelles Ausloten der Optionen der eigene Name effektiv in die Diskussion eingebracht wird. So möchte sich Apple ideell im Markt für E-Autos verankern.
Deal in 2021 immer wahrscheinlicher
2021 werde auch laut Ives sicherlich ein Deal mit einem Autohersteller bekanntgegeben. Mit dem richtigen Autobauer an einer Seite könne eine „goldene Parnertschaft für die nächste Dekade“ entstehen.
Ideal sind in seinen Augen VW und Hyundai, weil beide Hersteller modulare Plattformen zum Konzipieren von E-Autos besitzen. Mit ihnen gemeinsam könnte sich Apple zu einem großen Auto-Player entwickeln.