Vor genau einem Jahr wurden in Hanau neun Menschen von einem rechtsradikalen Deutschen feige ermordet.
Die Bürger, die Stadt und gesellschaftliche Vertreter aller demokratischen Gruppen gedenken heute der Opfer. Mit 190220 (hier anhören) hat Spotify eine Podcast-Reihe zu dem Verbrechen produziert.
Journalisten erinnern und dokumentieren
In den Episoden „erzählen Reporterin Alena Jabarine, Journalistin Sham Jaff und ihr Redaktions- und Produktionsteam […] die Geschichten der Opfer, rekonstruieren den Anschlag mit Hilfe von Gesprächen mit Angehörigen, sprechen mit Expert*innen und werten Informationen, die auf Akteneinsicht basieren, aus.“
Acht Episoden bei Spotify
Noch sind nicht alle Episoden verfügbar. Insgesamt acht werden es sein, die ausstehenden starten in den nächsten Wochen jeden Montag und Freitag. Der Podcast ist eine exklusive Spotify-Produktion, also nicht auf anderen Portalen verfügbar.
Foto: Spotify
– – –
Hinweis: Aufgrund des politischen und sozialen Themas haben wir den Kommentarbereich in diesem Fall mit Erscheinen dieser Meldung geschlossen. Auch, um zu unterbinden, dass fremdenfeindliche und rechtsextreme Fake-Accounts das Forum für ihre Zwecke missbrauchen, was leider heute auf vielen Plattformen, die sich dem Thema Hanau widmen, zu beobachten ist.