Instagram eifert TikTok nach und setzt künftig auch auf vertikale Stories.
Bisher durchstöbern Nutzer die Insta-Geschichten durch Taps und horizontales Wischen – eine Funktion, die Facebooks Foto-Tochter von Snapchat übernommen hat. Im Zeitalter von TikTok, das auf eine vertikale Navigation setzt, fühlt sich das fast schon altmodisch an.
In den Tiefen des Insta-Codes entdeckt
Nun reagiert Instagram. Der italienische Entwickler Alessandro Paluzzi hat die vertikalen Stories im Quellcode von Insta entdeckt. Er zeigt einen Screenshot und twittert:
„Instagram arbeitet an vertikalen Stories. Wischt nach oben und unten, um Geschichten zu durchsuchen.“
Instagram bestätigt: „Es handelt sich um einen frühen Prototypen.“ Ob und wann die Funktion online geht, ist noch nicht klar.
Offenbar geht es um mehr als nur eine Änderung der Navigation. Mit den vertikalen Stories könnte Instagram Videos gegenüber den statischen Bildern und Posts bevorzugen, die in den Geschichten derzeit noch oft zu sehen sind.
Ähnlich wie die Video-Reels von Insta
Damit würden die Stories ähnlich funktionieren wie die Video-Reels, die Instagram 2020 eingeführt hat – und die durch die neugestalteten Stories womöglich überflüssig werden.
Eine vertikale Navigation entspricht ohnehin mehr den normalen Nutzergewohnheiten am Smartphone, vom ganz normalen Surfen im Browser bis zum Lesen des Twitter- oder Facebook-Feeds. Einige Instagram-Profis haben ihre Stories zuletzt durch technische Tricks ohnehin schon vertikal angelegt – und damit für steigende Klickzahlen gesorgt.
#Instagram is working on Vertical Stories 👀
Swipe up and down to browse stories. pic.twitter.com/LDJje8l137— Alessandro Paluzzi (@alex193a) February 2, 2021