Immer mehr Details zum vermeintlichen Apple Auto kommen ans Licht.
In der Nacht hat sich der stets gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo wieder zu Wort gemeldet. Er berichtet, ein erstes Modell des Apple Autos könne mit Hilfe von Hyundai in Kooperation mit dem US-Hersteller General Motors und dem europäischen Automobilkonzern PSA gebaut werden.
Reichweite 500 Kilometer, Spitzengeschwindigkeit 260 km/h
Die 1. Generation basiere auf Hyundais E-GMP Plattform für Elektroautos. Hyundais Unterdivision Mobis werde wohl für das Design und die Produktion einzelner Komponenten verantwortlich sein. Die Hyundai-Tochter Kia soll demnach die Produktion in den USA übernehmen.
Laut Hyundai beträgt die Reichweite dieser E-GMP-Technologie mit einer kompletten Akkuladung um 500 Kilometer. Die Akkus können in 18 Minuten auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufgeladen werden. Die Plattform beschleunigt in weniger als 3,5 Sekunden auf 100km/h – bei einer Spitzengeschwindigkeit von maximal 260 km/h.
Passend dazu: Laut Business Insider hat Apple mit Dr. Manfred Harrer (48) den langjährigen Leiter der Fahrwerkentwicklung bei Porsche abgeworben. Der Top-Ingenieur war zuletzt auch für den Cayenne im VW-Konzern, zu dem Porsche gehört, verantwortlich.
Top-Ingenieur und „sicherlich Einkommensmillionär“
Die Verpflichtung des Chassis-Experten Harrer wertet das Portal als „ein deutliches Signal, dass Apple selbst einen fahrbaren Untersatz für das iCar entwickelt.“
Noch ist Harrers Absprung zu Apple nicht offiziell bestätigt worden. Harrer soll „wenige Monate vor seinem Abschied“ noch zum Baureihenleiter für den Cayenne hochgelobt worden sein. Er gilt als weltweit respektiert, besonnen und ruhig.
Bei Porsche hat Harrer angeblich 600.000 Euro verdient, bei Apple wird er laut dem Report „sicherlich zum Einkommensmillionär“.