Facebook ist mit Apples Anti-Trackingmaßnahmen nicht glücklich.
Das zeigte sich zuletzt in aggressiven Aussagen des CEOs Mark Zuckerberg Richtung Apple – iTopnews.de berichtete. Nun ist bekannt geworden, wie Facebook versuchen wird, bestimmte Anti-Tracking-Aktionen Apples zu umgehen.
Eigenes Pop-Up statt Apple-Popup
Dafür soll in der App selbst ein Pop-Up erscheinen, das Nutzer dazu animieren soll, Tracking für Werbung zu aktivieren. Erst wenn dies bestätigt wird, soll Apples systemeigener Pop-Up erscheinen, der der App Tracking ermöglicht.
Dieses Popup allein würde vermutlich viele User abschrecken und eine Entscheidung gegen Datenverfolgung nach sich ziehen. Facebook hofft offenbar, dies durch ein positiv gestaltetes Pop-Up zu verhindern.
Um den Nutzern die Entscheidung schmackhaft zu machen, inszeniert Facebook Apples Tracking-Maßnahmen nach wie vor übrigens als schädlich für kleine Unternehmen. Die Information über das bald für User freigeschaltete Pop-Up wurde daher auch in einen aktualisierten Artikel zum Thema „Hilfe für kleine Unternehmen“ integriert.