WhatsApp hat derzeit mit Problemen zu kämpfen.
Nachdem vor einigen Wochen eine fragliche AGB-Änderung angekündigt wurde, die einen erweiterten Datenaustausch zwischen dem Dienst und Facebook erlaubt, informierten sich viele über Alternativen – und wechselten auch.
Konkurrenten verzeichnen viele Downloads
So haben etwa die Messenger Telegram und Signal in den ersten drei Wochen 2021 einen enormen Anstieg der Download-Zahlen verzeichnet, so BGR. WhatsApp hingegen hat offenbar mehrere Millionen User verloren.
Rund 30 Millionen User könnten es mindestens sein, wenn nur die neuen Userzahlen der oben genannten Konkurrenten gezählt werden.
ICQ feiert kleines Comeback
Zusätzlich zu ihnen versuchen aber natürlich auch andere Apps von der Gunst der Stunde zu profitieren. Ein faszinierendes Beispiel: ICQ. Der vor Jahren bei Jugendlichen beliebte Messenger feiert in diesen Tagen eine Art Comeback.
Unter dem Moniker „ICQ new“ erlebt der Messenger eine Renaissance in Südasien, vor allem in Hongkong. Und auch hierzulande dürften sich einige vielleicht für einen Download aus Nostalgie entschieden haben. Wer weiß: Vielleicht wird dieses Jahrzehnt ja (wieder) das von ICQ.