Google hat ein neues Design für die Such-Funktion auf Smartphones vorgestellt.
Mit dem neuen Jahr hält auch eine neue Optik Einzug. Sie wird im Laufe der nächsten Tage für immer mehr Nutzer ausgerollt. Hinter den Veränderungen steckt die Designerin Aileen Cheng.
Informationen zentraler präsentieren
In einem Blog-Beitrag spricht Cheng über die Herausforderungen, der größten Suchmaschine der Welt einen neuen Look zu verpassen. Eines der Ziele war es, Informationen klarer ins Zentrum zu rücken.
Neue Schrift für bessere Lesbarkeit
Außerdem wurde die Schrift verändert, um besser lesbar zu sein. Zusätzlich dazu wurde ein bisschen aufgeräumt, um mehr Platz für Inhalte zu schaffen. Mit speziellen Farben werden die wichtigsten Infos hervorgehoben. Cheng erklärt:
„Das visuelle Design für so etwas wie die Suche zu überdenken, ist wirklich komplex. Dies gilt insbesondere angesichts der Entwicklung der Google-Suche.
Wir haben uns entschlossen, ein neues Design für randlose Ergebnisse zu erstellen und die Verwendung von Schatten zu minimieren, damit Sie sofort erkennen können, wonach Sie suchen. Der Gesamteffekt ist, dass Sie mehr visuellen Raum und Raum zum Atmen haben, damit Suchergebnisse und andere Inhalte im Mittelpunkt stehen.“