Im vergangenen Jahr kündigte Apple das iOS-Feature „Car Key“an.
Damit ermöglicht iOS 13.6 oder neuer das schlüssellose Entsperren von Autos durch einen NFC-Chip im Smartphone bzw. Wagen. Als erster großer Partner war und ist BMW an Bord.
Der iPhone-Schlüssel funktioniert nicht nur mit dem neuen 5er-BMW – sondern mit fast allen Autos, die die Münchner seit 1. Juli 2020 produzieren. Ausgenommen waren nur der 7er sowie X1, X2, X3 und X4. Kunden, die die neue Funktion nutzen wollen, brauchen die Sonderausstattungen „Komfortzugang“ und „Connected Drive Services“. Und sie müssen das richtige iPhone besitzen. CarKey funktioniert ab iPhone XR oder XS aufwärts – und damit auch mit dem iPhone SE.
Neue Car Key-Iteration in Planung
Bislang müssen Nutzer mit kompatiblen Autos noch das iPhone aus der Tasche nehmen, da die Sensoren an den Fahrzeugen sonst das Gerät nicht als in der Nähe registrieren. Das soll sich aber bald ändern.
Denn BMW plant die Integration von Ultra-Breiband-Chips für Car Key, sodass das iPhone zum Entsperren in der Hosentasche bleiben kann. Die Fahrer müssen sich dann nur noch schlicht dem Auto nähern.
Übrigens: Wenn dem iPhone der Akku ausgeht, lässt sich das Auto dank eines Not-Modus mit Rest-Strom trotzdem noch fünf Stunden lang öffnen und starten. Und einen richtigen Autoschlüssel liefert BMW weiterhin mit.
Der erste Wagen mit Support für so einen Chip soll der elektrische BMW iX sein. Er startet Ende 2021 im europäischen Markt und 2022 in Nordamerika.