In diesem i-mal-1 zeigen wir Euch, wie Ihr eine HomeKit-Steuerzentrale einrichtet.
Apples HomeKit erleichtert die Verwaltung Eurer Smart-Home-Geräte. Zunächst muss das System aufgesetzt werden. Hier benötigt Ihr einen HomePod (oder Mini), iPad (Mini 4, Air 2 oder neuer) oder Apple TV (4. Generation oder 4K).
Geräte müssen sich im heimischen WiFi-Netzwerk befinden
Solange das Gerät eingeschaltet ist, Strom hat und mit Eurem heimischen WiFi-Netzwerk verbunden ist, stehen die HomeKit-Funktionen zur Verfügung.
Die Steuerzentrale wird mit HomeKit-Zubehör verbunden. Seid Ihr nicht daheim, könnt Ihr sogenannten vertrauenswürdigen Personen Zugriff gewähren und das Zubehör so automatisieren, dass die Geräte (z.B. Lampen) arbeiten, wie und wann Ihr es über „Szenen“ einstellt.
Einrichtung läuft automatisch
Der HomePod und das Apple TV werden nach dem Einrichten und Anmelden mit der Apple ID automatisch zur Steuerzentrale.
Am iPad müsst Ihr in den Einstellungen auf Eurer Account-Seite unter iCloud den Menüpunkt „Home“ aktivieren und „Dieses iPad als Steuerzentrale benutzen“ wählen.
Wenn die Einrichtung nicht klappt…
Für den Fall, dass die Einrichtung nicht funktioniert, solltet Ihr zunächst überprüfen, ob HomePod, HomePod mini, Apple TV 4K bzw. Apple TV HD oder iPad das neueste Update geladen haben und ob der bei iCloud angemeldete Benutzer der primäre Benutzer der Home-App ist (und kein Gastnutzer).
Aktiviert den iCloud-Schlüsselbund und die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Eure Apple-ID. Prüft danach, ob das als Steuerzentrale eingerichtete Gerät auch wirklich mit Eurem WLAN zu Hause verbunden bzw. eingeschaltet ist.
Das kann Apples Home-App
In der App könnt Ihr benutzerdefinierte Automationen für Euer Zuhause in der Home-App programmieren. Es ist auch möglich, persönliche Automationen in der Kurzbefehle-App einzurichten. Über die Anwendung könnt Ihr auch andere Personen einladen, damit diese über Home-App auf Eure Smart-Hone-Geräte zugreifen können.