Die EU plant aktuell ein Paket, welches Apple und Co. die Eigenwerbung erschweren soll.
Apple und Co. machen in den App Stores und auf Suchmaschinen gern Werbung für sich selbst. Die eigenen Dienste,, so der Vorwurf, werden gern ganz oben und ganz groß angepriesen. Für Drittanbieter würden hingegen hohe Gebühren anfallen – doch das soll sich ändern.
Präsentation noch im Dezember?
Die EU will noch in diesem Monat verschärfte Regelungen präsentieren, die diese mutmaßlichen Praktiken unterbinden sollen. Das soll laut EU für einen „faireren Wettbewerb“ sorgen und „Alternativen fördern“.
Verzicht oder Eindämmung von Eigenwerbung von der EU beabsichtigt
Die Gesetzesverschärfung sieht einen Verzicht auf oder wahlweise eine deutliche Eindämmung von Eigenwerbung im jeweiligen App Store vor.
Spotify hat bereits letztes Jahr eine Beschwerde gegen Apple eingereicht, weil der Konzern stark für seinen eigenen Dienst, Apple Music, wirbt und es anderen Diensten schwer macht, bei Nutzern und Abo-Abschlüssen zu punkten.
Kommt es zu einer Verschärfung des Gesetzes, werden allerdings noch Monate vergehen, bis das Gesetz in der EU ratifiziert ist.