Nutzern des iPhone 12 könnten neue Unterpunkte in den Systemeinstellungen aufgefallen sein.
Denn wie unter anderem dem Journalisten Tom Warren aufgefallen ist, bewirbt Apple seine Dienste wie Apple Arcade bei Neukunden des Gerätes – und das ziemlich offensiv. In den Einstellungen werden Nutzern ganz oben entsprechende Angebote angezeigt.
Apple continues to abuse its access to iOS to send me ads that no other developer is allowed to send 🤢 https://t.co/afkVOp0jng pic.twitter.com/DuFWzN3dZB
— Tom Warren (@tomwarren) November 18, 2020
Werbung unter anderem für Apple Arcade
Manche erhalten auch Push-Nachrichten vom App Store. Sie und die Werbung in den Einstellungen weisen etwa darauf hin, dass nach dem Kauf eines iPhone 12 drei Gratismonate Apple Arcade winken.
Die Praxis erntet verständlicherweise Kritik, denn während Entwickler von Apps nicht ganz frei bestimmen dürfen, was in ihren Benachrichtigungen stehen darf, nutzt Apple sie und andere Wege aus, um eigene Dienste zu pushen. Währenddessen wird Streaming-Spielangeboten wie Google Stadia und Xbox Game Pass der Zugriff auf den App Store verwehrt.